Druckerei Schmerbeck – Ein ausgezeichneter Betrieb!

Der offizielle Pressetext aus dem Jahr 2008: (Verantwortlich i.S.d. Presserechts: Rainer A. Goller, Verband papier, druck und medien südbaden e.V., Holbeinstraße 26, 79100 Freiburg)

Der Druckerei Schmerbeck in Bad Säckingen wurde erstmals im Februar 2008 die Urkunde “Geprüfter Qualitätsbetrieb der Druckindustrie nach DIN/ISO 12647” vom vpdm Verband Druck, Papier und Medien Südbaden verliehen. Dieses begehrte (gemeinsam von allen Verbänden der Druckindustrie und der FOGRA geschaffene) Qualitätssiegel bescheinigt, dass eine zertifizierte Druckerei ihren Kunden für die Herstellung von Druckprodukten eine nachweisbar ausgezeichnete Qualität bietet.

In diesem Jahr hatten nur ganz wenige Druckereien in Südbaden und in der Schweiz die hohen Anforderungen des ProzessStandard Offsetdruck (PSO) mit der ISO 12647-2 erfüllt. Nach Auskunft des Geschäftsführers des vpdm druckten 205 von 11.200 Betriebe der deutschen Druckindustrie mit Zertifikat. Allerdings sind dies überwiegend größere Druckereien und Konzerne gewesen. Die Druckerei Schmerbeck bildet als kleiner Familienbetrieb daher eine große Ausnahme.

Auch wurde die Zertifizierung im fotorealistischen Offsetdruck abgelegt, was bundesweit erst fünf Betriebe bestanden haben. Dies verdeutlicht die außergewöhnliche Leistung der Belegschaft bereits im Jahr 2008.
Schmerbeck ist seit mehr als 50 Jahren erfolgreich am Markt und bietet seinen Kunden unter anderem die Gestaltung und die Produktion von Image- und Werbemitteln, Broschüren, Prospekten, Flyern, Geschäftsausstattungen, Formularen, Pharmamarketing, Digital- und Privatdrucksachen an.

Ergänzungen zum obigen Pressetext:
Im April 2010 und im Februar 2015 wurde das Qualitätssiegel um weitere zwei Jahre verlängert, im September 2012 wurde die PSO-Zertifizierung sogar mit der Feinstraster-Technologie Agfa :Sublima 340 bestanden, was bundesweit seinesgleichen sucht!

Das PSO-Zertifikat: Selten und heiß begehrt! Erste Fragen:

1. Warum haben wir uns zertifizieren lassen?

Für die Druckerei Schmerbeck stand die Optimierung der betriebsinternen Produktionsabläufe an oberster Stelle: Unsere hervorragenden Mitarbeiter wollten „einfach” das Maximale aus den internen Produktionsmitteln herausholen, um nicht nur im „gewöhnlichen” 70er-Raster sondern auch im 135er-Feinstraster bestmögliche, sichere und jederzeit wiederholbare Druckergebnisse erzielen zu können. Dies ist die wesentliche Voraussetzung für unser neues Ziel: Der fotorealistische Druck im erweiterten Farbraum ist nur mit optimalem Daten-Workflow und sicherem Umgang mit Farbprofilen möglich.

Wir sind also nicht den beschwerlichen Weg der ISO-Zertifizierung gegangen, nur damit der Inhaber eine stolzgeschwellte Brust haben kann, die Mitarbeiter zufrieden sind, die zertifizierenden Institutionen viel Geld erhalten, wir aus der Tages- und Fachpresse eine Meldung über unseren Betrieb vorfinden, wir ein Siegel auf unsere Geschäftspapiere drucken dürfen oder wir uns die Urkunde an die Wand hängen können.

In aller Kürze: Wir haben uns zertifizieren lassen, um Ihnen schlicht “Das Bestmögliche” bieten zu können!

2. Was ist ProzessStandard Offset (PSO) überhaupt?

Der PSO definiert Sollwerte und genaue Toleranzen in den einzelnen Produktionsschritten der Druckbranche: Bilddaten-Erfassung, Proofen, Druckformherstellung und Druck. Jede Abweichung ist eindeutig messbar und nachvollziehbar, aber dadurch auch messtechnisch einhaltbar. Jeder Scan, jede Grafik, jede Bildbearbeitung aus der eigenen Vorstufe muss bestimmte Qualitätskriterien erfüllen. Werden Daten geliefert, die diese Vorgaben nicht erfüllen, sollten diese diesbezüglich „optimiert” werden.

In aller Kürze: Ein Proof von korrekt aufbereiteten Druckdaten ist farblich identisch mit dem zu erwartenden Ergebnis im Auflagendruck unter Minimierung der Fertigungstoleranzen.

3. Und was bedeutet das für unsere Kunden – also für Sie?

Unsere Kunden haben drei wesentliche Vorteile durch unsere Zertifizierung:

  • Wir können im gesamten Herstellungsprozess eine konstante, wiederholbare Qualität auf sehr hohem Niveau gewährleisten. Dies war zwar in der Vergangenheit bei uns auch schon so; nun sind aber die Abweichungen signifikant minimiert.
  • Die geringen Toleranzen sind auch messbar geworden. Abweichungen von der im Proof vereinbarten Qualität können messtechnisch erfasst und nachgewiesen werden. Sie können in PSO-zertifizierten Unternehmen sicher sein, dass Ihr Produkt in Hamburg gedruckt genauso aussieht wie in Frankfurt, Hannover oder eben in Bad Säckingen.
  • Um eine wertvolle und wertbeständige Zertifizierung zu gewährleisten, wird diese von zwei unabhängigen Stellen abgenommen. Da alle 2 Jahre nachzertifiziert werden muss, ist sichergestellt, dass der erreichte Qualitätsstandard auf Dauer gehalten wird.

In aller Kürze: Wir stellen uns Ihren Herausforderungen; Ihre Ansprüche sind unsere Ansprüche!

Ausführliche fachliche Informationen über den ProzessStandard Offsetdruck und die Einführung des PSO in der Druckerei Schmerbeck erhalten Sie hier.