Unser Workflow und Datenmanagement

In der Printmedienbranche ist derzeit der digitale JDF-Workflow in aller Munde. Das Job-Definition-Format soll die einzelnen Abteilungen eines Betriebes derart vernetzen, dass eine durchgängig digitale Auftragsabwicklung zwischen unterschiedlichsten Systemen, Maschinen, Programmen und auch Mitarbeitern möglich wird. Dazu müssen bereits vor Produktionsbeginn sämtliche Kriterien und Vorgaben aller am Fertigungsprozess beteiligten Anlagen eindeutig definiert werden, weil nur dies eine standardisierte Automatisierung von Arbeitsschritten ohne Fehler, Nachfragen und Abweichungen gewährleistet. Allerdings ist der Aufwand für diesen Rationalisierungseffekt enorm und eine allumfassend vernetzte Druckerei derzeit eher noch unrealistisch. Jedoch ist die Vernetzung in Teilbereichen schon heute sinnvoll, auch weil dies die im Wettbewerb stehenden Zulieferer zwingt, miteinander über gemeinsame Schnittstellen zu r e d e n, was sie zuvor nie getan haben.

Digital oder Analog; Automatismus oder Flexibilität?
Unser „JDF” ist deutsch, funktionstüchtig und „up to date”! Als vollstufiger Full-Service-Betrieb bieten wir seit Jahren nahezu die gesamte Palette moderner Printmedien-Dienstleistungen (Design, PrePress, Print, Finishing) zuverlässig aus einer Hand an. Dabei setzen wir auf miteinander redende Schnittstellen, auf einen sorgfältigen und menschlichen Arbeitsfluss, auf einen ineinander greifenden Teamgeist und auf Kompatibilität durch menschliche Erfahrung. Wir lassen digital gesteuerte Gesamt- und Teillösungen systemübergreifend automatisch miteinander kommunizieren, wenn dies der Kundenzufriedenheit und Genauigkeit dient. Das ist unser Workflow – unsere Art, zu arbeiten.

Vernetzt oder verstrickt; Workflow oder Wörk-Floh!?
Jedenfalls lassen wir uns keine Laus in den Pelz setzen: Unser Workflow ist zertifiziert, und nur das Ergebnis zählt!

Umfangreichere Informationen über Workflow und JDF und deren Entstehung finden Sie hier